Präsentation: Whitepaper – Nachwuchsgewinnung in der maritimen Branche
Warum entscheiden sich junge Leute für die maritime Branche? Das Deutsche Maritime Zentrum hat Auszubildende, Studierende und dual Studierende sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in maritimen Berufen, maritimen Studiengängen und in Unternehmen, Institutionen und Organisationen der maritimen Branche in einer Online-Befragung nach ihrer Motivation gefragt.
Das DMZ wollte wissen, warum sie sich für die maritime Branche entschieden haben, welche Aspekte ihre Entscheidung bedingt und beeinflusst haben und welche Erwartungen oder Werte relevant waren. Auf welche Art und Weise informieren junge Leute sich und welche Informationen wünschen sie sich? Welche Charakteristika der Branche, der Tätigkeiten, Studienrichtungen oder Unternehmen sind wichtig, attraktiv oder auch abträglich? Die Antworten sollen dem DMZ dabei helfen, die Bedürfnisse der Nachwuchskräfte zu verstehen und herauszufinden, mit welchen Maßnahmen mehr junge Menschen für die maritime Branche begeistert werden können.
Anker lichten für die Zukunft: Die Ergebnisse der Umfrage hat das DMZ in einer Studie und einem Whitepaper zusammengefasst, das Ihnen die Autorin Jule Ballhausen vorstellen wird.
Ab 9:15 Uhr Einwahl der Teilnehmer:innen
09:30 Uhr Beginn/Begrüßung